Profil

Aktuell bin ich als leitende Referentin der Öffentlichkeitsarbeit bei der gemeinnützigen Gesellschaft bikup beschäftigt und arbeite freiberuflich als Journalistin, Mediatorin und Pressereferentin.

Mein Interesse an Menschen, an sozialen und entwicklungspolitischen Themen hat mich zur Wahl des Studienfachs Ethnologie bewegt, das ich 1990 in Köln absolviert habe.

Während meiner Feldforschung in Ostafrika und meines zweijährigen Aufenthaltes als freie Journalistin für sozialpolitische Reportagen in Südostasien, Mitte der 90er, habe ich intensiv mit Regierungsorganisationen wie Nichtregierungsorganisationen zusammengearbeitet.

Durch meine langjährige redaktionelle Tätigkeit in leitender Position bei einer Tochtergesellschaft des DuMont Schauberg Verlages konnte ich in den darauffolgenden Jahren ausgeprägte Kenntnisse in allen journalistischen Formaten gewinnen.

Ich bin geübt in der Moderation von Talkrunden zu Themen aus Politik, Kultur, Bildung und Soziales sowie in dem Führen von Interviews. Die öffentlichkeitswirksame Präsentation sozialer und gemeinnütziger Einrichtungen ist mir ebenso vertraut.

Von Januar 2013 bis Dezember 2018 war ich als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ tätig (www.netzwerk-iq.de). Dazu gehörte neben der klassischen Pressearbeit auch die Konzeption, Organisation und Moderation von Veranstaltungen sowie die Erstellung von Publikationen wie beispielsweise des Fachmagazins IQ konkret.

2017 habe ich die Mediationsausbildung im Kölner Institut für Konfliktmanagement – Mediation Fest – absolviert. Die Ausbildung im Bereich Wirtschaftsmediation hat mir tiefe Einsichten in die Entstehung und Eskalierung von Konflikten gezeigt sowie wertvolle Wege und Techniken, die aus den Krisen herausführen. Ich möchte die Mediation als zukunftsgerichtete Methode zur nachhaltigen Konfliktlösung bewerben. Egal, ob Sie als Mediatorin oder Mediator Texte für die eigene Webseite erstellen möchten, journalistische Beiträge und professionelle Anzeigen in den Medien oder komplette Werbekampagnen planen, ich unterstütze Sie gut und gerne bei Ihren Vorhaben.

Neben Kenntnissen in Ressourcenplanung bringe ich erprobte Strategien & Techniken in den Bereichen Teambildung und Konfliktmanagement mit – gerne auch zu Ihnen!